Rückblick auf eine erwachende Begeisterung

"Ich bewunderte ihren ökonomischen Einsatz von Instrumenten und Musikern: Von nichts zu viel oder zu wenig, stets das Treffende suchend, den Einsatz reduzierend und so etwas wie "The Fire below" zelebrierend, den eklektischen Zynismus wie eine Selbstverständlichkeit pflegend. „Cool“ wurden sie dafür genannt. Sie waren damals Vorläufer und Wegbereiter all dieser L.A.-Bands, die dann aber doch nur einen lahmen Steely Dan-Aufguss schafften. Ich brachte nicht mal dieses hin, liebte aber ihr „um die Ecke spielen“, als musikalische Chamäleons verkleidet, meist verhalten indirekte Anspielungen pflegend. Sich distanziert und cool auf nichts Endgültiges einlassen, das machte mich an Steely Dan regelrecht verrückt, verschaffte mir permanente Gänsehaut. Dazu kam diese Perfektion auf allen Ebenen, die sich im Studio fast schon zur Sterilität verstieg und immer nur kurz davor abbremste. Für das Album „Gaucho“ standen sie monatelang jeweils für ein einziges Stück im Studio und schafften damit ein Niveau, das es erlaubt, solche Produktionen auch heute noch zu hören, - mit heutigen Hörgewohnheiten und heutigen Maßstäben. Gab es je in der Popmusik eine Klassik? Ein paar Bands werden diesen Status wohl erreicht haben. Steely Dan gehören zweifellos dazu.

Eine Reihe kleiner obskurer Labels veröffentlichten uralte Demos von ihnen und fanden damit ihren Absatz. Auch tief im Loch ihres Verschwindens waren Steely Dan damals immer noch präsent und ein Maßstab. Ein Mythos. Fagen produzierte auch die LP der Songpoetin Rosie Vela, zudem wirkte er bei der LP „Pirates“ von Ricki Lee Jones in einer winzigen Nebenrolle mit. Sie operierten mit Understatement und „Coolness“, aber nicht wie Zappa in verwegenen Collagen, sondern sie setzten versteckte Anspielungen, bauten Jazzelemente ein und ließen den Charakter von erstklassigen Studio- oder Jazzmusikern im Rahmen ihrer Vorgaben glänzen." 

(aus meinem Buch "Hinhören". Im Buchhandel unter ISBN 9789462540538 oder bei Amazon unter

http://www.amazon.de/Hinh%C3%B6ren-Ulrich-Bauer/dp/9462540535/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446636604&sr=8-1&keywords=Hinh%C3%B6ren+Bauer)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0