· 

Ausgezeichnet

Populärkultur. Meist werden da die Erfolgreichsten mit Preisen ausgezeichnet. Erfolgreich = kommerziell erfolgreich. Damen und Herren in Glitzerfummel treten dann zu irgendwelchen Galas an und die Medien reportieren brav. Was aber geschieht 2022 mit Kate Bush, die nach Jahrzehnten mit „Running up the Hill“ einen Megahit landete? Fällt aus dem Rahmen. Die begehrtesten Konzertkarten verkauften 2022 die Rolling Stones, The Cure, Genesis. Auch uralte Schlachtrösser, die teilweise ihre Abschiedstournee stemmten (wobei es niemanden erstaunen sollte, wenn darauf noch viele „Abschiedstourneen“ folgen). Komisch, alles retro, alles von gestern. Erfolgreichster Film war „Top Gun – Maverick“ mit Tom Cruise. Den Namen und den Titel, das Marketing-Logo hatte man ja auch schon mal mitgekriegt. Substanz da ist, wenn man derartig intensiv auf alte Sachen zurück greifen muss. Überhaupt: ob nicht bestimmte Sachen auch nach künstlerischen Kriterien ausgewählt werden könnten? Das wagemutigste, außergewöhnlichste und besonders gut produzierte Konzept? Vorgedrungen in bisher noch nicht gehörte Sphären? Traut man so etwas der Popmusik auch nach vielen Jahren nicht zu? Weil sie sich hauptsächlich durch ihre Verkaufszahlen, d.h. den Zuspruch der Massen legitimiert? Ob es da fiese Tricks gibt, mit denen man sich produktionstechnisch an den Mainstream der erfolgreichen Produktionen dran hängen kann? Möglicherweise hört man sich satt an solchen „Tricks“.